Donnerstag, 24. Dezember 2009

zahlen

tja zahlen, das ist so was. gestern hatten wir endlich einen shop gefunden, der kukhuri für 27 rupee verkauft. also haben wir eine box bestellt, 20 stück. und heute wollte dann die frau wieder 30 rupee pro paket. nepali haben die unsitte, vor allem in touristischen gebieten, dass alles unter 5 rupee verschwindet. wird das gewünschte dann teurer als 100 rupee, dann wird schnell mal verdoppelt und verdreifacht. über 1000 rupee ist der weg dann frei zu höchstem schwindel.
schliesslich fand ich doch noch einen laden. ein 10jähriges kind verkaufte mir 2 päcki kukhuri für 54 rupee. macht 27 pro stück. ohne mit der wimper zu zucken und als wäre es das normalste der welt.
vor ein paar tagen hatte ich eine unterhaltung mit dem yogateacher, der uns das zimmer vermietet. es ging um grundstückspreise. 1 ropani, das von diesem baum bis unten ans feld, bis etwa nach dort und dort geht, soll eins fünf luck kosten. 15 luck oder 1 komma 5 frage ich nach. er schreibt mir die zahl auf. 150000000. dann verlieren wir uns in berechnungen. am schluss kostet das land 2,1 millionen schweizerfranken. psssssssssss. das ist ja supi.
heute habe ich mich schlauer gemacht. jetzt habe ich mich in lAkh und crore und bigha, ropani, aana, paisa und daam weitergebildet. bleibt mir nur noch, das alles anschaulich darzustellen. gibt wieder mal arbeit für eine zeichnung. freu mich schon.
aber etwas mulmig ist mir schon zumute. wenn ich statt 27 rupee 30 bezahle ist das ja eines. aber wenn ich dann statt zehntausend hunderttausend bezahle, dann wird die geschichte schon lustiger...
nach überschlag sind die preise in pokhara aber massiv überteuert. natürlich. jeder tourist kommt nach nepal und sieht die gleichen 4 flecken. himalaya, kathmandu, safari und vielleicht noch ein paar tempel. ade du interlaken. spekulieren mit landpreisen ist nicht mein ding. das haben die amis versucht und sind ziemlich heftig zwischengelandet. und damit die halbe welt. also lieber ein unbekanntes stück land, das erschwinglich ist. der weg ist noch lange.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen