Mittwoch, 9. Dezember 2009

dämonen und engel

der 2te kreis des lebensrades besteht aus zwei halbkreisen. der rechte davon ist schwarz und in ihm stürzen sich die von dämonen besessenen lebewesen nach unten. leitmotive ihrer handlung sind die drei wurzelgifte gier, wut und verblendung. man kann diese seite auch die triebseite nennen.
die linke hälfte ist weiss und stellt aufsteigende, verdienstvolle lebewesen dar. sie widmen sich der grosszügigkeit, güte und weisheit. sind also mit höheren ethischen werten verbunden.
die wesen im dunklen halbkreis sind keineswegs verloren. sie haben jederzeit die möglichkeit ihre buddhanatur zu entdecken. auch in ihrer nähe ist buddha, nur erkennen sie ihn noch nicht.
das photo ist vom monastery im norden von boudha stupa. übrigens ist das lebensrad in vielen monasteries am eingang zu sehen. du brauchst übrigens keine fünf minuten am eingang des monasteries hier in bouda zu werten, bis ein führer mit touristen daherkommt und lauthals über das lebensrad zu sprechen beginnt. es scheint ein beliebtes objekt der kurzen besichtigung zu sein.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen