Sonntag, 29. November 2009

H2O

lawrence ist gerade am arbeiten. sieht schon aus wie ein gebückter mann. tja wir werden älter. aber die sonne scheint wieder herein und es ist einfach wunderbar. ich habe für 10 रूपैयाँ eine schnur gekauft und einen stein daran befestigt. nun haben wir einen notizhänger. mein nepali macht keine fortschritte. aber zumindest habe ich gestern die tonaufnahmen kurzgeschnitten. so kann ich nun stück für stück lernen.
abends hilft die warme decke, es ist doch schon recht kühl hier in boudha, nicht zu erfrieren. aber wenn ich das mit der schweiz vergleiche, so haben wir etwa aprilwetter. nur mit dem unterschied, dass es hier nie regnet.
das mit dem für wasser beten hätte ich wohl besser nicht gesagt. gleich am nächsten abend hatten wir kein wasser und die hausbesitzerin wollte die pumpe nicht anstellen. das ist hier in nepal normal. kein wasser für einen halben tag, manchmal 3, 4 tage. also kein grund zur aufregung. duschen kannst du ja dann später. bis jetzt hatte ich nur einmal heisses wasser. das heisst lauwarmes zum duschen. vor zwei tagen habe ich einen pot heisses wasser gekocht, ihn mit kaltem gemischt und, wir würden anderswo sagen, eine katzendusche genommen. wenn das so weitergeht, bin ich vorbereitet auf die wasserknappheit die kommen wird in 20, 30 jahren. der boden im bad ist einfach genial. nur schade, dass die asiaten und russen immer den boden nass machen. es ist so wunderbar, mit den wollsocken im wasser zu stehen. die küche ist weniger genial, aber genug um zu kochen und einen fridge haben wir auch. er ist voll mit eiern, yakcheese und milch. jeden morgen ein rührei mit butterbrot. jetzt habe ich das yoghurt entdeckt. ist ja süss hier...und am liebsten habe ich natürlich den balkony. hier verbringe ich stunden an der sonne. habe schon ganz trockene haut und schäle mich am ganzen gesicht. nivea hilft weiter.

wer unser zuhause von oben anschauen will. oder vielleicht doch lieber die boudha stupa, die die grösste von nepal ist?

nepal, kathmandu oben: unser zuhause; unten: boudha stupa

1 Kommentar:

  1. hallo mein lieber....es tut gut diese räume zu sehen....äs verleiht mir äs gfüeu aus obs dir, bzw. öich da guet geit! isch das villich scho so ä art "vorgschmack" ufs eigete hostal?
    ...dänke adi -hüt ganz fescht! ...laders guet gaa -bye und drücker us dr schwiz

    AntwortenLöschen