Mittwoch, 22. Juli 2009

zurück in der vergangenheit

während hier die sonnenfinsternis bewundert wurde und in indien die schwangeren frauen nicht auf die strasse durften, habe ich drei wundervolle tage in der vergangenheit erlebt. homefood auf nepalesisch ist spitze. leben mit kerzenlich zusammen mit einheimischen, die reisterassen am anpflanzen sind. die kühe beackern das kleine feld. bis über die knöchel steht der bauer im wasser und führt sie im feld auf und ab. die begrenzung wird begradigt und erhöht, dann pflanzen die frauen die babyreispflanzen ins feld. flink wie sie die pflänzchen in den matsch stecken. anschliessend zeigt mir der bruder von som wie er bob fährt im schlamm. die kühe bleiben immer am bort stehen aber einmal da setzen sie doch ins 1 meter darunter liegende feld. ich fühle mich wie im alten rom in der arena. alle lachen. sein 9jähriger sohn will auch mal probieren und ich werde beauftragt, bilder zu schiessen, um den schweizern zu zeigen, wie sie hier kinderarbeit machen. smile. wir lachen viel und herzlich. zum abendessen gibt es ausnahmsweise ein huhn. die mutter, schon 72jährig schaut nicht gerne zu, sie ist vollblutvegetarierin und kocht, dass einem das wasser im mund zusammenläuft. wasser ist übrigens grosses thema. immer wieder höre ich das wort पानि. kein wunder. seit einem monat sollte die regenzeit im land sein und immer noch regnet es spärlich. wenn in zwei wochen die regenzeit immer noch nicht hier ist, wird es schwierig für den reis.
die bauern pflanzen hier abwechselnd reis, mais, korn und kartoffeln an. diese vier dinge sind auch immer mit dabei, wenn wir essen. sei es maisbrot, kartoffeln oder reis, reisbrot, kartoffeln oder maiskolben. auch immer dabei ist dahl, eine art hirsegericht, das in vielen variationen serviert wird.
früh gehen wir zu bett um die sonnenfinsternis zu sehen. leider hatten wir kein glück da die wolken den himmel verhängen. oder doch glück, dass der regen jetzt endlich kommt? ich wünsche es ihnen, den menschen, die so leben, wie wir das nur noch im ballenberg ausstellen. ich wünsche es ihnen von herzen...
fotos sind hier zu sehen...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen